Fakultät für Informatik

Unsere Sommerpraktikanten

Fünf lächelnde Menschen vor einem Schild der TU Dortmund © Ben Hermann
Die SSE-Forschungsgruppe begrüßt ihre Praktikanten für den Sommer 2024: Jared Chiaramonte (2. von links) und Vivek Sarkar (Mitte). Johannes Düsing (links), Anemone Kampkötter (2. von rechts), Ben Hermann (rechts).

Wir begrüßen unsere internationalen Praktikanten für den Sommer! Jared Chiaramonte und Vivek Sarkar verstärken unsere Gruppe für die nächsten Monate.

Auch in diesem Jahr werden unsere Doktoranden Anemone Kampkötter und Johannes Düsing im Sommer von zwei Praktikanten aus den USA unterstützt. Sie haben sich über das Programm RISE Germany des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) beworben.

Jared Chiaramonte ist ein Student der Informatik an der Arizona State University in Tempe, AZ. Während seines Praktikums zielt Jared darauf ab, Forschern die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um Software-Artefakte einfach zu inspizieren und zu untersuchen. Er entwirft und entwickelt eine Softwarebibliothek, die es Benutzer:innen ermöglicht, Softwarekomponenten aus dem Maven Central Repository zu durchsuchen, auf Metadaten zuzugreifen und Bytecode zu untersuchen. Durch die Implementierung mehrerer Caching-Schichten richtet sich die Bibliothek insbesondere an Forscher, die umfangreiche empirische Studien durchführen.

Ich habe mich für das Maven Central Interface Projekt beworben, weil ich mehr über den Forschungsbereich der Informatik erfahren wollte und Erfahrungen mit Build-Tools und statischen Analyseprojekten sammeln wollte. Bei meinen Auslandsaufenthalten haben mich die öffentlichen Verkehrsmittel und die Fußballkultur am meisten überrascht.

Vivek Sarkar ist Student der Informatik an der University of Washington in Seattle, WA. In seinem dreimonatigen Forschungsprojekt an der TU Dortmund arbeitet Vivek an einer integrierten Lösung, die C/C++-Pakete aus dem ConanCenter-Repository crawlt und sie mit dem statischen Analyse-Framework PhASAR analysiert. Dies ermöglicht es Forscher:innen und Software-Analyst:innen, Software-Artefakte zu durchsuchen und sie auf verschiedene Eigenschaften hin zu analysieren, große empirische Studien einfacher durchzuführen und die Testmöglichkeiten von neuen, in PhASAR geschriebenen Analysen zu erweitern.

Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, weil es mir die Möglichkeit gibt, mehr über statische Analyse und LLVM zu lernen, sowie darüber, wie man ein relativ großes Projekt plant und organisiert. Außerdem wollte ich die Kultur Deutschlands und des restlichen Kontinentaleuropas kennenlernen, die ich bisher noch nicht kennengelernt habe. Insgesamt denke ich, dass dieses Praktikum mir in mehr als einer Hinsicht helfen wird, als Person zu wachsen, und ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, in diesem Labor zu arbeiten.

Das RISE-Deutschland-Programm bietet Sommer-Forschungspraktika in Deutschland für Studenten aus Nordamerika, Großbritannien und Irland. Es wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) angeboten. Wenn Sie im Sommer 2025 ein Praktikum bei uns absolvieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!