Zum Inhalt
Fakultät für Informatik

Proseminar: Die Dualität von statischer und dynamischer Programmanalyse: Auf dem Weg zur hybriden Analyse?

LSF: 040604
Moodle: https://moodle.tu-dortmund.de/course/view.php?id=44667 (Registrierung passiert automatisch) 

Das Proseminar wird in deutscher Sprache gehalten.

Inhalt

Die Programmanalyse ist ein wissenschaftlicher Bereich, in dem Programme untersucht werden. Ihr Ziel ist es, bestimmte Eigenschaften des untersuchten Programms nachzuweisen. So lässt sich beispielsweise nachweisen, dass Daten ihr Ziel im Programm erfolgreich erreichen oder dass sensible Daten nicht an Stellen im Programm fließen, an denen sie an die Öffentlichkeit gelangen können. 

Es gibt zwei verschiedene Arten der Programmanalyse: Die statische Programmanalyse, bei der das Programm analysiert wird, ohne es auszuführen, und die dynamische Programmanalyse, bei der das Programm kontrolliert ausgeführt und während der Ausführung beobachtet wird. Diese beiden Welten entwickeln sich größtenteils unabhängig voneinander, aber in den letzten Jahren wurden interessante Arbeiten veröffentlicht, die beide miteinander verbinden. 

In diesem Seminar werden wir uns wissenschaftliche Arbeiten in diesem interessanten und aufstrebenden Bereich ansehen und die Möglichkeiten der hybriden Analyse diskutieren. Um fair zu sein: Es wird nicht funktionieren, wenn wir uns von formalen Definitionen fernhalten, also haben Sie keine Angst, griechische Buchstaben und Gleichungen zu lesen. Aber keine Sorge, wir werden einen Schritt nach dem anderen machen. 

Form

Das Proseminar wird in Form eines "Diskussionsseminars" abgehalten. Dabei treffen sich alle Seminarteilnehmende zweiwöchentlich zu einer Sitzung, bei der nach einer kurzen Einleitung ein bestimmter Themenbereich frei diskutiert wird. Zu jeder Sitzung sind entsprechende Paper durchzuarbeiten, die vorher bekanntgemacht werden. Jeder Seminarteilnehmer bereitet im Laufe des Semesters eine Kurzpräsentation (~10 min) zu einem der Paper vor, und moderiert anschließend die Diskussion zum Themenbereich.  Die Abschlussnote für das Proseminar bewertet die Qualität der Diskussionsbeiträge, die Kurzpräsentation sowie eine kurze schriftliche Ausarbeitung, die am Ende des Seminars anzufertigen ist.