SPEAR gewinnt den Nachhaltigkeitspreis unserer Abteilung

Unser Forschungsprojekt SPEAR - Static Analysis for Predicting the Energy Consumption of Programs hat den Nachhaltigkeitspreis unseres Fachbereichs gewonnen. Der Fachbereich Informatik hat den Preis ins Leben gerufen, um die Beiträge von Projektteams und Einzelpersonen zur Nachhaltigkeit im Kontext der Informatik zu würdigen. Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben: soziale Nachhaltigkeit und technische Nachhaltigkeit.
SPEAR wurde in der Kategorie "Technische Nachhaltigkeit" ausgewählt. Es handelt sich dabei um ein Werkzeug für die statische Analyse von C/C++-Code. Das Tool, das auf einer Bachelorarbeit von Maximilian Krebs basiert, bietet Entwicklern die Möglichkeit, die Auswirkungen ihres Codes auf den zu erwartenden Energieverbrauch des Programms abzuschätzen. Dies bietet ein erhebliches Potenzial zur Einsparung von CO2-Emissionen.
Die Jury schätzte besonders den starken Informatikbezug und die Nähe zur Forschung mit spannenden und herausfordernden Fragestellungen sowie den hohen Innovationsgrad und die mögliche Gesamtwirkung (auch über die TU hinaus). Die Jury berücksichtigte auch eine Umfrage des Fachbereichs. Die Stimmen aus dem Fachbereich bezeichneten den Ansatz als "sehr wichtig, da es sehr viel ineffiziente Software gibt" und als "innovatives Werkzeug, das 'hands on' eingesetzt werden kann und eine direkte Wirkung hat". Auch die potenzielle Reichweite wurde hier gesehen: "Potenzial, das Bewusstsein für Energieeffizienz in der Softwareentwicklung zu schärfen [...], nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Industrie".
Wir sind der Jury sehr dankbar, dass wir uns gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Wir danken auch dem Alumni-Verein für die großzügige Bereitstellung des Preisgeldes für die Auszeichnung. Das SPEAR-Team wird weiter an dem Projekt arbeiten und Entwickler:innen Werkzeuge zur Verfügung stellen, mit denen sie die Auswirkungen ihrer Arbeit auf den Energieverbrauch erkennen können.