Till Schallau erhält eine Software Campus Förderung

Till Schallau erhielt eine Förderung im Rahmen des renommierten Software-Campus-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Dabei handelt es sich um ein hochkarätiges Programm, das jedes Jahr nur einige wenige Doktorand:innen der Informatik in Deutschland auswählt. Sein Ziel ist ein zweifaches: Die Ausbildung und Förderung des IT-Nachwuchses in Deutschland und die Finanzierung eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner.
Tills Projekt VeRBAL: Vehicle Requirements Specification and Behavior Analysis Language wird von Prof. Dr. Hermann wissenschaftlich betreut. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG als Industriepartner durchgeführt. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines domänenspezifischen Werkzeugs zur Unterstützung von Domänenexperten bei der Erstellung und Pflege formaler Spezifikationen und Anforderungen in szenariobasierten Tests für autonomes Fahren.
Die Förderung ermöglicht es Till, sein eigenes Forschungsteam für das Projekt zu leiten und Managementerfahrung und -wissen zu erwerben. Till ist der erste Doktorand der TU Dortmund, der in diesem Programm gefördert wird.