Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
ECOOP Distinguished Paper Award

Auszeichnung für unsere Arbeit zu kompositioneller Analyse

[Translate to English:] © [Translate to English:]
[Translate to English:]
Unsere Arbeit "Lossless, Persisted Summarization of Static Callgraph, Points-To and Data-Flow Analysis" erhält den ECOOP'21 Distinguished Paper Award. Mit dem Ansatz den wir in dieser Arbeit präsentieren können wir statische Programmanalysen in PhASAR modularisieren und so im Mittel 72% der Analysezeit in einem whole-program analysis Szenario einsparen.

In der statischen Programmanalyse beschreibt die Whole-Program Analysis (WPA) den Vorgang der Analyse eines kompletten Programms inklusive aller Abhängigkeiten und Systembibliotheken. Ziel ist es dabei, Eigenschaften des Programms (z. B. Sicherheitsgarantien oder Gegenbeispiele) mit hoher Genauigkeit abzuleiten, die (fast) alles einschließen, was in der späteren Ausführung des Programms enthalten ist. Dieser Prozess kann jedoch sehr kostspielig sein, da die Menge des zu analysierenden Bibliotheks- und Systemcodes in der Regel die Menge des Anwendungscodes übersteigt. 

Interessanterweise ändert sich dieser recht große Teil des Anwendungsstacks zwischen den Analyseläufen nur selten. In unserem ECOOP-Paper nutzen wir diese Tatsache und stellen eine verlustfreie modulare Zusammenfassungstechnik zur Verfügung, die sich in Analysen mit PhASAR einfügt. 

Für dieses Paper wurden wir gerade mit dem Distinguished Paper Award auf der ECOOP'21 ausgezeichnet. Nur zwei Arbeiten der Konferenz wurden dieses Jahr mit diesem Preis ausgezeichnet. Wir sind sehr glücklich und dankbar, ausgewählt worden zu sein. 

Paper Preprint: Lossless, Persisted Summarization of Static Callgraph, Points-To and Data-Flow Analysis