Fakultät für Informatik

Ben Hermann startet Forschungsgruppe Softwaretechnik sicherer Systeme an der TU Dortmund

Ben Hermann (Portraitfoto) © Privat
Ben Hermann

Der Fokus der Forschungsgruppe liegt auf der Entwicklung sicherer Software und der Wissenschaftsqualität in der Informatik.

Nach einer Vertretungsprofessur für IT-Sicherheit an der Universität Paderborn wechselt Prof. Hermann an die TU Dortmund und startet hier die Forschungsgruppe für Softwaretechnik sicherer Systeme. Wie der Name schon nahe legt forscht die Arbeitsgruppe an Methoden der Entwicklung sicherer Software.  Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Evolution von Software gelegt. Dies wird Entwickler:innen in die Lage versetzten aus Fehlern besser zu lernen und Probleme frühzeitig im Prozess zu erkennen.

Ein weiteres großes Thema der Forschungsgruppe wird die Wissenschaftsqualität in der Informatik sein. Wir untersuche und verbessern Peer-Review-Prozesse für software-intensive Forschung.