Fakultät für Informatik
Module-wise Analysis für C/C++

Wissenschaftliche Arbeit bei ECOOP'21 akzeptiert

Excerpt from the paper "Lossless, Persisted Summarization of Static Callgraph, Points-To and Data-Flow Analysis" showing a vertex contraction for callgraphs (Figure 8 in the paper) © Schubert​/​Hermann​/​Bodden

Unsere Arbeit "Lossless, Persisted Summarization of Static Callgraph, Points-To and Data-Flow Analysis" wird bei der Konferenz ECOOP'21 vorgestellt.

In dieser Arbeit präsentieren wir einen Ansatz der es ermöglicht sogenannte Whole-program Analysis (WPA) durch Kompositionalisierung und Modularisierung signifikant zu verschnellen. Diese Verbesserung greift auf allen Ebenen der Analyse: Callgraph, Points-to und Datenflussanalysen. Wir haben diesen Ansatz basierend auf unserem Framework PhASAR aufgebaut, so dass er einfach in schon bestehende Analysen integriert werden kann. Wie bei PhASAR üblich funktioniert dies auch bei Realwelt-Code ohne Anpassung.

Diese Arbeit ist Teil der kontinuierlichen Zusammenarbeit der Forschungsgruppen Secure Software Enginering an der Universität Paderborn und der TU Dortmund. Ein Replikationspaket wird verfügbar sein, sobald es den Artifact Evaluation Prozess der ECOOP erfolgreich durchlaufen hat.

Die Konferenz ECOOP ist die älteste (seit 1987!) europäische Konferenz zu Programmiersprachen. Sie umfasst Themen wie Programmiersprachen, Softwareentwicklung, objekt-orientierte Technologien, und Anwendungen. Die Ausgabe im Jahr 2021 sollte in Aaarhus, Dänemark, stattfinden, wird aber nun als virtuelles online event zusammen mit der Konferenz ISSTA 2021 abgehalten.

ECOOP 2021 Konferenzwebseite

Paper Preprint