Fakultät für Informatik

SSE@TUDo besucht SSE@UPB

© Eric Bodden​/​UPB

Unsere Forschungsgruppe besucht die Arbeitsgruppe Secure Software Engineering an der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Eric Bodden.

Wir verbrachten zwei Tage in Paderborn am Heinz-Nixdorf-Institut, dem Sitz der Gruppe für sicheres Software Engineering an der Universität Paderborn. Unser Ziel war es, uns über die Forschung des jeweils anderen auszutauschen und neue Bereiche für eine Zusammenarbeit zu identifizieren. Beide Gruppen arbeiten an statischer Programmanalyse und der Sicherheit von Software-Ökosystemen. Aktuell arbeiten wir beispielsweise gemeinsam an der Entwicklung der PhASAR-Plattform, die derzeit für Rust vorbereitet wird. Es war eine gute Gelegenheit, unsere Aktivitäten in diesem und anderen Bereichen zu synchronisieren.

Johannes Düsing hielt einen Vortrag mit dem Titel Persisting and Reusing Results of Static Program Analyses on a Large Scale als Vorgeschmack auf sein bevorstehendes Papier bei ASE'23. Ben Hermann präsentierte einen Teil der aktuellen Forschungsagenda unserer Gruppe in einem Vortrag mit dem Titel Challenges in Statically Analyzing Complete Software Ecosystems.

Die Paderborner Arbeitsgruppe Secure Software Engineering entwickelt Sprachen, Mechanismen, Prozesse und Werkzeuge, die es Softwareentwickler:innen ermöglichen, Sicherheitsanforderungen zu formulieren und über effektive Mechanismen zu deren Durchsetzung zu verfügen. Ihre Expertise in der statischen Programmanalyse wird durch zahlreiche Veröffentlichungen zu diesem Thema dokumentiert. Die Gruppe besteht zudem aus tollen Menschen und wir haben unseren Besuch bei ihnen sehr genossen!

Eine Gruppe von lächelnden Forschern © Ben Hermann​/​TU Dortmund
Abschlussfoto vor der Abreise (von links nach rechts) Ben Hermann, Johannes Düsing, Anemone Kampkötter, Martin Mory, Eric Bodden
[Translate to English:] A researcher giving a presentation © [Translate to English:] Ben Hermann​/​TU Dortmund
[Translate to English:] Johannes Düsing presenting his latest ASE'23 paper