Zum Inhalt
Fakultät für Informatik

OPAL-Forschungstreffen in Darmstadt

Eine Gruppe lächelnder Wissenschaftler die für ein Foto posieren © Ben Hermann​/​TU Dortmund
Auf der berühmten OPAL Steinbank im Herrngarten in Darmstadt: (links nach recht, erst hinten dann vorne) Sven Keidel, Dominik Helm, Anemone Kampkötter, Tobias Roth, Ben Hermann, Patrick Müller

Unsere Forschungsgruppe besucht die Software Technology Group an der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Dr. Mira Mezini.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns mit Forschern der Software Technology Group der Technischen Universität Darmstadt. Da unsere beiden Gruppen an der Entwicklung des OPAL-Frameworks beteiligt sind, treffen wir uns etwa alle sechs Monate persönlich, um uns über die Arbeit der anderen Gruppe zu informieren.

OPAL ist ein hochkonfigurierbares statisches Programmanalyse-Framework für JVM-Sprachen. Es unterstützt Java 19 Bytecode und ist vollständig in Scala geschrieben. Client-Analysen können somit auch in jeder JVM-kompatiblen Sprache geschrieben werden.

Wir hatten zwei großartige Tage in Darmstadt, an denen wir unsere aktuellen und zukünftigen Forschungsideen sowie die laufenden Arbeiten zur Verbesserung des OPAL-Frameworks diskutiert haben. Es wurden einige großartige Ideen für eine Version 6 von OPAL entworfen, aber wir haben jedoch noch kein Veröffentlichungsdatum besprochen. Außerdem hatten die Darmstädter Wissenschaftler und wir eine Menge Spaß bei der Erkundung der Stadt bei perfektem Wetter.

Unsere jüngsten Veröffentlichungen unter Verwendung von OPAL

Persisting and Reusing Results of Static Program Analyses on a Large Scale
 Johannes Düsing, Ben Hermann
In Proceedings of the 38th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering (ASE 2023).
DOI: https://doi.org/10.1109/ASE56229.2023.00080
Artifact: https://doi.org/10.5281/zenodo.8238151