eldorado.tu-dortmund.de/server/api/core/bitstreams/42883ab3-b2c4-4424-bd2e-96bf436631b5/content
Selbstbestimmung von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung im Kontext schulischer Pfle
Weingärtner (2013) erweitert diese, den Intellekt betonende Ansicht um eine pragma-
tische Dimension, welche die konkrete Handlungsfähigkeit, also „das Umsetzen des
eigenen Willens“ (Weingärtner, 2013, S. 29) [...] ktoren dar (vgl. Weingärtner, 2013, S. 83). Wiederum
schränkt die Vorgabe von Auswahlmöglichkeiten den Freiheitsgrad der Entschei-
dungsmacht ein (vgl. Weingärtner, 2013, S. 83). Aufgrund dessen formuliert [...] n Empfindung ansprechen,
notwendig (vgl. Weingärtner, 2013, S. 80). Unter Rückgriff auf Piagets Entwicklungs-
modell beschreibt Weingärtner (2013, S. 80) diesen Übungsprozess anhand der sen-
somotorischen …