Zum Inhalt
Fakultät für Informatik
Konferenz

Wir haben die besten Arbeiten des letzten Jahres auf der Jahrestagung Softwaretechnik der Gesellschaft für Informatik vorgestellt

Drei lächelnde Personen nebeneinander, die mittlere Person hält eine Urkunde hoch © Tobias Roth​/​TU Darmstadt
Maximilian Krebs (mitte), Ben Hermann (links), Johannes Düsing (rechts) mit der Siegerurkunde für Maximilians Beitrag zur Student Research Competition

... und unser Student Maximilian Krebs erhielt den Preis für die beste Abschlussarbeit des Jahres!

Die Jahrestagung Softwaretechnik der Gesellschaft für Informatik findet jährlich in einer Stadt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz statt. Es handelt sich um eine "Best-of-Veranstaltung", d.h. es werden nur Beiträge zur Präsentation zugelassen, die bereits auf einer hochrangigen Konferenz oder in einer bedeutenden Fachzeitschrift im Bereich Software Engineering veröffentlicht worden sind. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich über all die großartigen Arbeiten zu informieren, die im deutschsprachigen Raum entstehen.

In diesem Jahr wurden wir eingeladen, in Linz drei Veröffentlichungen vorzustellen. Johannes Düsing präsentierte unsere Arbeit über die Wiederverwendung von Ergebnissen der statischen Programmanalyse, die erstmals auf der 38th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering (ASE 2023) in Luxemburg im September vorgestellt wurde. Stefan Winter von der LMU München präsentierte unsere Arbeit über eine Datenanalyse eines Jahrzehnts von Publikationen mit vielen Erkenntnissen über Forschungsartefakte. Die Arbeit wurde erstmals auf der ACM Joint European Software Engineering Conference and Symposium on the Foundations of Software Engineering (ESEC/FSE) 2022 in Singapur vorgestellt wurde. Ben Hermann präsentierte unsere Arbeit zur Stabilität von Software-Lieferketten, die erstmals auf der IEEE/ACM International Conference on Software Engineering (ICSE) 2023 in Melbourne vorgestellt wurde.

Ben Hermann war auch eingeladen, zusammen mit Anna-Lena Lamprecht (Uni Potsdam), Jan Linxweiler (TU Braunschweig), Florian Goth (Uni Würzburg) und Falk Howar (TU Dortmund) an einem Panel über Research Software Engineering teilzunehmen. In einer lebhaften Diskussion erörterten das Panel und das Publikum die Einzelheiten des entstehenden Forschungsbereichs.

Unser Student Maximilian Krebs hat mit seiner Bachelorarbeit "Prädiktive, statische Energieverbrauchsanalyse basierend auf experimentell ermittelten Energiemodellen", die er im letzten Sommer abgeschlossen hat, an der Student Research Competition teilgenommen. In einem harten Wettbewerb gegen 6 andere Bachelor- und Masterarbeiten gewann er den ersten Preis für seine Arbeit. In der Laudatio wurde von der Jury das hohe Niveau der wissenschaftlichen Stringenz sowie die Relevanz seiner Arbeit für den Bereich der Nachhaltigkeit im Software Engineering hervorgehoben. Herzlichen Glückwunsch Max! 

Maximilian Krebs (mitte), Ben Hermann (links), Johannes Düsing (rechts) mit der Siegerurkunde für Maximilians Beitrag zur Student Research Competition
Stahlwerk der Voest Alpine in Linz
Ben Hermann präsentiert das Papier "UpCy: Safely Updating Outdated Dependencies"
Die Teilnehmende der GI-SE'24 (JKU Linz)

Vorgestellte Arbeiten

Persisting and Reusing Results of Static Program Analyses on a Large Scale
 Johannes Düsing, Ben Hermann
In Proceedings of the 38th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering (ASE 2023).
DOI: https://doi.org/10.1109/ASE56229.2023.00080
Artifact: https://doi.org/10.5281/zenodo.8238151

UpCy: Safely Updating Outdated Dependencies
Andreas Dann, Ben Hermann, and Eric Bodden
In Proceedings of the IEEE/ACM 45th International Conference on Software Engineering (ICSE)
DOI: https://doi.org/10.1109/ICSE48619.2023.00031
Artifact: https://doi.org/10.5281/zenodo.7037673

A Retrospective Study of One Decade of Artifact Evaluations
Stefan Winter, Christopher S. Timperley, Ben Hermann, Jürgen Cito, Jonathan Bell, Michael Hilton, and Dirk Beyer
In Proceedings of the 30th ACM Joint European Software Engineering Conference and Symposium on the Foundations of Software Engineering (ESEC/FSE 2022).
Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 145–156.
DOI: https://doi.org/10.1145/3540250.3549172
Artifact: https://doi.org/10.5281/zenodo.7082407